Esslingen

zurück

Fotogalerie

Esslingen

Esslingen ist neben Limburg an der Lahn und Göttingen eine Stadt, in der die ältesten Fachwerkhäuser Deutschlands stehen. Sämtliche Entwicklungsstufen des alemannischen Fachwerks lassen sich allein durch Esslinger Beispiele belegen, und bis vor wenigen Jahren war Esslingen überhaupt die einzige Stadt, in der alemannische Fachwerkbauten aus dem 13. und 14. Jahrhundert bekannt waren; seitdem wurden auch nur Einzelobjekte in Nürnberg (1338), Nördlingen (1367) und Geislingen an der Steige (1397) entdeckt.

Bewundern, staunen und auch fotografisch erkunden darf man hier den mittelalterlichen Wohnbau in größerem Zusammenhang.

Esslinger WeinbergEsslingen ist auch eine Stadt des Weines. Nur wenige Kilometer von Stuttgart entfernt zählt die alte Reichsstadt zu den ältesten Weinorten Württembergs. Vermutlich haben schon die Römer den Weinbau ins Neckartal gebracht. Bereits im 8. Jahrhundert wird das Vorkommen von Weingärten in Esslingen urkundlich erwähnt.

Es gibt einige größere Veranstaltungen in Esslingen, aber der Kunst- und Handwerkermarkt, das Burgfest mit Open-Air-Kino und Open-Air-Konzerten, das Weinfest, der Kunst- und Handwerkermarkt und der Weihnachts- und Mittelaltermarkt sind die prägenden Events dieser größten Mittelstadt Baden-Württembergs und zeichnet die charmante Mischung von Mittelalter, Tradition und Moderne.