Der Breitenbachsee am Wasenwald

zurück

Fotogalerie

Breitenbachsee

Ortsausgang Reutlingen Richtung Gönningen, hinauf zur Alb. Eine wunderschöne landschaftliche Ecke nach dem Stadion des SSV Reutlingen tut sich auf am Rand dieser Straße. Rechts der Eingang zum Listhof, links der Parkplatz an den Reutlinger Seen. Bei einem weiteren Parkplatz kommt man zum Breitenbachsee, den man nach Lust und Laune umrunden kann. In der Nähe befindet sich der schöne Grillplatz auf der Jungviehweide.
Zurück auf dem breiten Waldweg folgt man diesem weiter am Breitenbach entlang, bis man zu einer Brücke kommt. Links davon konnte man vor 10 Jahren links noch ein altes Kneippbecken sehen. Heute erkennt man gerade noch den Zulauf, wenn man genau hinschaut.

 

KarteDer Breitenbachsee weckt viele Erinnerungen. Mondlandschaften beim Wasserablass zur Reinigung, Kindheitsgrillen mit den Eltern und natürlich das Schwanenpaar. Fast jedes Jahr bringt es Küken zur Welt, die es mit dieser und ihren Unwägbarkeiten vertraut macht. Jagdpächter aus Betzingen empfiehlt Spaziergängern und Joggern, auf Distanz zu gehen, denn Schwäne verteidigen ihre Gelege und Nachkömmlinge auch gegenüber Menschen: Ein Schnabelbiss oder auch Schlag mit dem mächtigen Flügel ist da schon mal drin.